Leichte Sprache

Das sind die Erklärungen für die schweren Worte:

 

 

Verstehen

Award ist ein englisches Wort.
Das englische Wort spricht man so:
ä-wart.

Urkunde

Das Wort bedeutet:
Preis oder Auszeichnung. 

NRW

Der felix award ist ein Preis.

Den Preis gibt es seit dem Jahr 2007.

Den Preis bekommt man

  • für sehr gute Leistungen im Sport
  • im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen ist:
NRW.

Der Preis ist jedes Jahr der Abschluss vom Sport-Jahr.

Sieger

Den Preis vergeben

  • der Landessportbund NRW

und

  • das Bundes-Land NRW.
NRW

Sportler aus dem Bundes-Land NRW bekommen den Preis.

Die Sportler

  • stehen für das Sport-Land NRW
  • zeigen:
    So vielseitig ist Sport im Bundes-Land NRW.
Sieger

Die Sportler bekommen den Preis auf einer Preis-Verleihung.

Publikum vor Bühne

Die Sportler

  • stehen auf einer Bühne
  • bekommen Anerkennung.
    Die Anerkennung ist für die sehr guten Leistungen von den Sportlern.
Kontrolle

Den felix award gibt es für verschiedene Bereiche.
Die verschiedenen Bereiche gehören zum Sport.
Insgesamt gibt es 7 Bereiche.
Jeder Bereich bekommt einen eigenen Preis.

Sportler mit Behinderungen

Das sind die 7 Bereiche:

  • Para Sport felix
    Der Preis ist für einen Sportler mit Behinderung.
  • Trainer vom Jahr
    Der Preis ist für einen sehr guten Trainer.
Freude
  • Mannschaft vom Jahr
    Der Preis ist für eine sehr gute Mannschaft.
Spielen
  • Sportler vom Jahr
    Der Preis ist für einen sehr guten Sportler.
  • Sportlerin vom Jahr
    Der Preis ist für eine sehr gute Sportlerin.
Fussball
  • Fuß-Ball felix
    Der Preis ist für einen sehr guten Fuß-Ball-Spieler.
Verstehen
  • Newcomer vom Jahr
    Newcomer ist ein englisches Wort.

Das englische Wort spricht man so:
Nieu-kom-mer.

Sportler und Trainer

Newcomer bedeutet:
Anfänger.

Gut

Der Preis ist für einen Sportler.
Der Sportler macht erst seit kurzer Zeit Sport.
Aber der Sportler ist schon sehr gut.

Verstehen

Die Nominierten

Nominierte ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort bedeutet:
Auserwählte.

Sportler

Die Auserwählten sind Sportler
aus dem Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

NRW

Preis-Richter entscheiden:
Welche Sportler bekommen vielleicht einen Preis?

Sieger

Für jeden Bereich gibt es 5 Auserwählte.

Zwischen den 5 Auserwählten entscheidet sich:
Welcher Auserwählte bekommt den Preis?

Schiedsrichter

So entscheiden die Preis-Richter:

Für die Preis-Richter sind die Leistungen im Sport wichtig.
Aber für die Preis-Richter sind noch mehr Sachen wichtig.

Verstehen

Die Sachen sind:

  • Fair Play
    Die Worte sind englisch.
    Die englischen Worte spricht man so:
    fär-pläi.
Regeln

Fair Play bedeutet:

Ein Sportler hält sich an die Regeln vom Sport.
Und verhält sich im Sport vernünftig.

Verstehen
  • Engagement
    Engagement ist ein schweres Wort.
    Das schwere Wort spricht man so:
    An-ga-je-mon.

Engagement bedeutet:
Wie setzt sich ein Sportler ein?

Ich
  • Persönlichkeit.
    Das bedeutet:
    Es ist auch wichtig:
    Wie ist ein Sportler als Mensch?
Verstehen

Das Voting

Voting ist ein schweres Wort.
Das schwere Wort spricht man so:
Wo-ting.

Mitbestimmung

Voting bedeutet:
Abstimmung.

Datum

Die Abstimmung für den felix award 2025 beginnt am 17. Oktober 2025.

Demokratie

An der Abstimmung können alle Menschen teilnehmen.

Mit der Abstimmung entscheiden die Menschen:
Welcher von den 5 Auserwählten bekommt den felix award?

Schiedsrichter

Es gibt eine besondere Abstimmung.

Die besondere Abstimmung ist für den Trainer vom Jahr.

Sieger

An der Abstimmung nehmen nicht alle Menschen teil.

Die Abstimmung ist nur für Trainer.
Die Trainer haben den felix award schon bekommen.

Schiedsgericht

Die Trainer entscheiden:

Welcher Trainer bekommt den felix award?

Sieger

Die Preis-Verleihung

Die Preis-Verleihung ist eine sehr wichtige Veranstaltung am Ende vom Sport-Jahr 2025.

Im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.

Datum

Die Preis-Verleihung

  • ist am 28. November 2025
  • in der Stadt Düsseldorf.
Weg finden

Das ist der Ort von der Preis-Verleihung:

  • Rheinterrassen Düsseldorf.
Disko

Darauf freuen sich die Besucher von der Preis-Verleihung:

Die Besucher

  • haben einen guten Abend
  • sehen spannende Auftritte
  • können zu einer Feier gehen.

Die Feier findet nach der Preis-Verleihung statt. 
Auf der Feier können die Besucher tanzen.

Inklusion

Zu der Preis-Verleihung kommen viele Gäste.

Insgesamt sind 450 Menschen eingeladen.

Politiker

Die Menschen sind bekannt aus verschiedenen Bereichen.

Die Bereiche sind

Firma
  • Sport
  • Politik
  • Firmen.

Die Übersetzung und Prüfung

vom Text in Leichte Sprache ist von:

Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr

bei „Leben im Pott“,

Lebenshilfe Oberhausen e.V.

Leben im Pott - Lebenshilfe Oberhausen gGmbH (lebenshilfe-oberhausen.de)

leichte-sprache[@]lebenshilfe-oberhausen[.]de

Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Leichte Sprache

Die Bilder sind von:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Männliche und weibliche Schreib-Weise

sind im Text gleich.

Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.